easyCredit-Blog

Von Annemarie Moltz unter:
Finanzielle BildungGenossenschaftliche FinanzGruppe

Preisverleihung Finanzielle Bildung 2014Kreativ, vielfältig und voller frischer Ideen – das sind alle 589 Projekte, die dieses Jahr um den easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung geworben haben. Bei der gestrigen Preisverleihung in Nürnberg wurden die Gewinner des diesjährigen Preis für Finanzielle Bildung feierlich gekürt.

 

Die Veranstaltung hat sehr viel Spaß gemacht. Besonders spannend war  die Rede zu den Herausforderungen des digitalen Wandels des Mitherausgebers der FAZ, Dr. Frank Schirrmacher. Und bei Liedern wie „Happy“ und „Get Lucky“ sorgte die Band Miss FIZZ für ordentlich groove. Glücklich nahmen die Preisträger ihre Pokale entgegen und sind nun hochmotiviert auch im nächsten Jahr wieder eine Top-Platzierung zu erreichen.

 

Es ist das vierte Jahr in Folge, in dem easyCredit gemeinsam mit seinen Partnern aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe den Preis für Finanzielle Bildung in drei Größenkategorien vergeben hat. Und die Jury hatte die Qual der Wahl. Denn von Jahr zu Jahr werden die Aktionen und Projekte einfallsreicher und spannender um die Finanzielle Bildung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Aber sehen Sie selbst:

 

Die Sieger des diesjährigen easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung

 

Kategorie A

Erster Sieger: Volksbank Stade Cuxhaven eG mit TALK im Tresor

 

Zweiter Sieger: Volksbank Rhein-Wehra eG mit dem Kartoffelprojekt

 

Dritter Sieger: Raiffeisenbank Oldenburg eG mit der Schülergenossenschaft miksmaks

 

Kategorie B

Erster Sieger: Volksbank Vogtland eG mit dem Projekt „Ohne Moos nichts los“

 

Zweiter Sieger: Volksbank Dornstetten eG mit der Schülergenossenschaft EVENTer

 

Dritter Sieger: VR Bank Oldenburg Land West eG mit der Schülergenossenschaft Oberlethe

 

Kategorie C

Erster Sieger: Volksbank Stendal eG mit dem Theaterprojekt Glücksritter

 

Zweiter Sieger: Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG mit dem Projekt „Haushalten lernen“

 

Dritter Sieger: Raiffeisenbank eG Bargteheide mit dem Projekt „Jugendfeuerwehr“

 

Über den Themenpreis darf sich die Volksbank Welzheim mit ihrem Projekt „Frau und Geld – Seminarreihe für das Frauencafé Welzheim“. Ausgezeichnet wurden außerdem die Gewinner des Fanpreis 2014.

 

Mehr Informationen zum Preis für Finanzielle Bildung, den Fanpreis und zu den Siegern finden Sie auf www.finanzielle-bildung-foerdern.de.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lesen Sie hier mehr zum Thema:

–         And the winner is… 

–         Fairness macht Schule

–         Fairness erlebbar machen

–         www.finanzielle-bildung-foerdern.de

    Diskutieren Sie mit:

    * erforderlich (E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt)