easyCredit-Blog

Von Marco Kreyer unter:
AllgemeinHinter den Kulissen

Markenbotschafterin Christine ReimerWas ist eigentlich ein Botschafter? „Ein Botschafter (frz. ambassadeur, engl. ambassador) ist ein Diplomat, also der beamtete oberste Beauftragte eines Staates in einem anderen Land oder bei einer internationalen Organisation“, sagt zumindest Wikipedia. Der „diplomatische Dienst“ der 43 Markenbotschafter von easyCredit unterscheidet sich davon allerdings grundlegend.

 

Wenn man in einem Land lebt und die Kultur kennen und lieben lernt, wächst einem das Neue ans Herz. So legt easyCredit großen Wert darauf, dass jeder von Anfang an die Marke erlebt. Die Markenbotschafter unterstützen dabei, dass die Philosophie verstanden wird und in Fleisch und Blut übergeht.

 

Das bedeutet, dass sie die Interessen der Marke vertreten – so wie der Botschafter die des eigenen Landes. Als Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihrer Bereiche, sind sie verantwortlich dafür, dass die Markenpositionierung von easyCredit (Fairness) gelebt wird. Zusätzlich vertreten sie die Interessen und Ideen der Kolleginnen und Kollegen gegenüber dem Markenmanagement von easyCredit. Kurzum: Markenbotschafter sensibilisieren, involvieren, integrieren und realisieren. Was heißt das konkret im Alltag?

 

Wir möchten beispielsweise einen Werbeflyer überarbeiten. Der letzte Check obliegt dem Markenbotschafter. Wird unsere Markenpositionierung deutlich genug? Werden unsere Markenregeln erfüllt? Wenn alles passt, kann der Prospekt gedruckt werden. Andernfalls wird im gemeinsamen Gespräch der Entwurf angepasst. Das ist eine der vielfältigen Aufgaben der Markenbotschafter bei easyCredit. Was sonst noch zu ihren Tätigkeiten gehört und was Markenregeln sind, erfahren Sie ein anderes Mal.

 

Wenke Mai und Marco Kreyer

  1. Marco Kreyer sagt am 24. September 2013:

    Sehr geehrte Frau Ringler,
    vielen Dank für Ihre Frage. Um Markenbotschafter bei easyCredit zu werden sind ein generelles Interesse und Spaß an Themen rund um Marke und Markenführung Voraussetzung. Daneben ist natürlich eine hohe Identifikation mit der Marke easyCredit ausschlaggebend. Als Multiplikator für unsere Marke ist es wichtig, dass die Mitarbeiter kommunikativ und offen sind und eine gewisse Lust am Netzwerken mitbringen.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Kreyer

  2. Astrid Ringler sagt am 24. September 2013:

    Das Markenbotschafter-Konzept finde ich wirklich gut. So wird die Marke nicht nur nach außen richtig gelebt, sondern von Grund auf im Unternehmen verankert.
    Wie wird man Markenbotschafter bzw. welche Voraussetzungen muss man denn dazu erfüllen?

Diskutieren Sie mit:

* erforderlich (E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt)