easyCredit-Blog

Von Gastblogger unter:
Allgemein

WunschlisteEs gibt eine Sorte von Menschen, die jeden Tag Gutes tun – ohne darüber viele Worte zu verlieren. Insbesondere wenn es ein Thema ist, über das man in der Gesellschaft nicht gerne spricht. Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel so ein Thema. Die Mitarbeiterinnen von Wildwasser Nürnberg e.V. engagieren sich Tag für Tag für Mädchen und Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben – und das bereits seit über 25 Jahren. Die Fachberatungsstelle wendet sich dabei sowohl an Betroffene von sexuellem Missbrauch als auch an unterstützende Menschen und Vertrauenspersonen.

 

Wir finden das bewundernswert. Bereits 2012 hat easyCredit Wildwasser Nürnberg e.V. unterstützt. Seitdem ist das Thema eine Herzensangelegenheit.

 

Wie wichtig die Arbeit ist, zeigen die Zahlen. Mehr als 3000 Kontakte gab es im vergangenen Jahr zu Wildwasser Nürnberg e.V.. Dazu gehörten über 724 persönliche Gespräche mit 263 Personen, um sich beraten oder helfen zu lassen und zu informieren. Darüber hinaus boten die Mitarbeiterinnen telefonische Unterstützung oder Informationen per Email. Insgesamt wurden 2013 22 Mädchen, junge Frauen und deren Angehörige über den Ablauf eines Strafverfahrens informiert, bei einer Strafanzeige und gegebenenfalls bei dem folgenden Gerichtsverfahren begleitet.

 

Der Dezember ist bekanntlich ein Monat, in dem man das Jahr noch einmal Revue passieren lässt und noch einmal ganz bewusst Anlass bietet, um Gutes zu tun. Mit unserer Facebook-Aktion Weihnachtszettel war schnell die Idee geboren, nicht nur die Wünsche der Facebook-Community mit etwas Glück zu erfüllen, sondern für jeden Teilnehmer auch 10 Euro an Wildwasser e.V. Nürnberg zu spenden. So können wir alle zusammen mit kleinen Gesten diese gesellschaftlich so wichtige Aufgabe unterstützen.

 

Wie das funktioniert? Einfach die persönlichen Wünsche kreativ auf einem Wunschzettel zusammenfassen und hier hochladen. Je mehr Teilnehmer wir haben, desto größer ist das Engagement für die Fachberatungsstelle. Übrigens gibt es Wildwasser auch in anderen Städten. Mehr Informationen dazu unter www.wildwasser.eu