14.12.2011

DZ BANK Gruppe von oekom research mit Prime-Status ausgezeichnet

Rating bestätigt überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsaktivitäten der DZ BANK Gruppe

oekom research hat die DZ BANK Gruppe in den begehrten Prime-Status für besonders nachhaltige Unternehmen aufgenommen. Dieses Ergebnis bestätigt die nachhaltigkeitsorientierten Aktivitäten der DZ BANK Gruppe eindrucksvoll und dokumentiert ihr überdurchschnittliches Engagement in Sachen Umwelt und Soziales. Die oekom research AG ist seit 1993 als Rating-Agentur auf dem Markt für nachhaltige Investments tätig und zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern von Informationen über die soziale und ökologische Performance von Unternehmen, Branchen und Staaten. Beim aktuell aufgelegten Rating erzielte die DZ BANK Gruppe die Note C. Gegenüber dem letzten Rating 2009 konnte sie sich damit deutlich verbessern und gehört nun zur Spitzengruppe. Ursächlich dafür sind die vielfältigen Aktivitäten im Bereich nachhaltigkeitsorientierter Produkte sowie eine hohe Transparenz der Leistungen in den Bereichen Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft. Sie wurden für das Rating im Rahmen der Marktinitiative Nachhaltigkeit der DZ BANK Gruppe erstmals gruppenweit erfasst und zusammengestellt.

Marktinitiative Nachhaltigkeit in der DZ BANK Gruppe

Die Marktinitiative Nachhaltigkeit wurde von den Unternehmen der DZ BANK Gruppe imvergangenen Jahr gestartet: „Wir wollen den erheblichen gesellschaftlichen Beitrag, den wir alsGenossenschaftliche Finanzgruppe leisten, stärker in den Fokus unseres gemeinsamen Handelnsrücken“, sagt Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK. Die Bestandsaufnahme derAktivitäten, die für das Rating von oekom research bereitgestellt wurde, umfasst die DZ BANK AG,Bausparkasse Schwäbisch Hall, DG Hyp, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment, dieDZ PRIVATBANK und VR Leasing. Dr. Matthias Metz, Pate der Marktinitiative Nachhaltigkeit undVorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall, sieht in der Initiative große Chancen füralle Gruppenunternehmen. Denn „der enorme Wandel im gesellschaftlichen Bewusstsein kommtunserem genossenschaftlichen Modell entgegen. Heute achten die Kunden auf Werte und wollenmitgestalten. Das können sie bei uns in hohem Maße“, so Metz. Das Projekt wurde wissenschaftlichbegleitet von Prof. Dr. Henry Schäfer von der Universität Stuttgart, einem der führendenNachhaltigkeitsexperten im Finanzsektor.

Fokus auf nachhaltigkeitsorientierte Produkte

Die Bestandsaufnahme zeigt, dass alle Unternehmen der DZ BANK Gruppe ein breites Spektrum nachhaltigkeitsorientierter Produkte anbieten. Dies reicht von speziellen Zertifikaten und Fonds bis hin zu Versicherungen. Besonders erfolgreich sind die Finanzierungsangebote und Versicherungslösungen im Bereich Erneuerbare Energien. Hier erstreckt sich das Angebot der DZ BANK Gruppe von der Finanzierung energiesparender Lösungen bei Bau und Renovierung über die Unterstützung mittelständischer Betriebe bei der Nutzung von Windkraft, Biomasse oder Solarenergie bis hin zu großen Finanzierungsvorhaben wie Solarparks und die dazu passenden Versicherungslösungen. Allein die DZ BANK AG hat im Jahr 2010 für die Förderung erneuerbarer Energien Kredite mit einem Gesamtvolumen von rund 845 Mio. Euro bereitgestellt. Anlegern bietet die DZ BANK AG mit Zertifikaten der Produktlinie „Anlage Zukunft“ zudem ein breites Spektrum nachhaltiger Geldanlagen.

Nachhaltigkeitsbericht der DZ BANK AG

Im Nachhaltigkeitsbericht 2010 der DZ BANK AG, der Anfang September veröffentlicht wurde, istdas Engagement umfassend dargestellt. Der Bericht wurde nach dem internationalen Standard derGlobal Reporting Initiative (GRI) erstellt und geprüft. Er kann unter www.nachhaltigkeit.dzbank.de online abgerufen oder als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Willkommen im easyCredit Experten-Chat

*Pflichtangaben

Wir beraten Sie gern im Online-Chat

Einfach und direkt - unsere Experten klären Ihre Fragen
... zum easyCredit und zur easyCredit-Card
... zu Konditionen
... zur Online-Bestellung

Powered by © optimise-it GmbH

Willkommen zur easyCredit Videoberatung

Derzeit ist leider kein freier Video-Berater für Sie verfügbar.
Versuchen Sie es in Kürze erneut oder nutzen Sie unseren
Rückruf-Service.

Versuchen Sie es zu den nachfolgenden Zeiten oder nutzen
Sie unseren Rückruf-Service.

Derzeit steht die Videoberatung nicht für mobile Endgeräte zur
Verfügung. Versuchen Sie es alternativ über Ihren PC oder einen
Laptop – oder nutzen Sie unseren Chat oder Rückruf-Service.

Zum Chat

Willkommen zur easyCredit Videoberatung

Hinweis: Mit Start der Videoberatung sind Sie für den Berater zum Schutz Ihrer Privatsphäre noch nicht zu sehen. Erst mit Ihrer Zustimmung wird die Kamera an Ihrem PC oder Laptop aktiviert.

*Pflichtangaben

Immer ganz in Ihrer Nähe

Einfach und direkt - unsere Experten klären Ihre Fragen ...

... zum easyCredit

... zur easyCredit-Card

... zur Online-Bestellung

So einfach geht's

Um die Videoberatung nutzen zu können, brauchen Sie lediglich eine stabile Internet­verbindung sowie einen modernen Browser mit aktuellem Adobe Flash-Player. Haben Sie? Prima, dann steht einem persön­lichen Gespräch nichts mehr im Weg.

Powered by © optimise-it GmbH

Immer ganz in Ihrer Nähe

Finden Sie Ihre nächste Vertriebsstelle aus 50 easyCredit-Shops und über 10.000 Filialen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Zum Vertriebsstellen-Finder

Wir beraten Sie gern,

Einfach und direkt - unsere Experten klären Ihre Fragen,
... zum easyCredit
... zur easyCredit-Card
... und vieles mehr.

Toolbox

easyCredit – Ihre vorteilhafte Wunschfinanzierung

easyCredit bietet Ihnen eine Finanzierung, bei der Sie mehr als Höhe und Laufzeit bestimmen können. Ihren easyCredit können Sie sogar jederzeit vorzeitig zurückzahlen. Und noch einen Vorteil bietet Ihnen die Wunschfinanzierung von easyCredit – feste Raten mit einem festen Zinssatz. Auf diese Weise wissen Sie schon vor der Unterschrift, wann Sie wieviel zurückzahlen müssen. Und können eine solide Finanzplanung aufstellen. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Zweck Ihre vorteilhafte Wunschfinanzierung dienen soll. Egal, ob Auto, Möbel oder die eigenen vier Wände. Mit easyCredit erfüllen sich Ihre Wünsche – fair und sicher.

easyCredit – Ihr sicherer Ratenkredit

Wir bieten Ihnen neue Möglichkeiten – schnell, einfach und vor allem sicher. Mit easyCredit halten Sie aber nicht nur einen fairen Kredit in Händen. Sie brauchen sich auch um das Thema Sicherheit keine Sorgen machen. Geraten Sie unverschuldet in eine finanzielle Notlage, verzichtet easyCredit ab dem 7. Monat nach Abschluss auf gerichtliche Maßnahmen. Gleichzeitig können Sie sich bei uns sicher sein, dass Forderungen nicht an Dritte verkauft werden. Schließlich ist uns Ihr Vertrauen wichtig. Größere Anschaffungen verschieben – nicht mit easyCredit. Wir sorgen dafür, dass Sie auch nachts ruhig schlafen.